Balkan Offroad Rallye

Das Gorc Racing Team nimmt 2017 an der Balkan Offroad Rallye teil. Infos zum Rennen und den Vorberitungen gibt's hier.

Südamerika 2016

Christoph und Denise erkunden Südamerika im Auftrag des Gorc und berichten laufend auf dieser Seite.

Puch G 280GE 

 

Wohl der Klassiker auf dem Geländewagenmarkt - entstanden aus einer Co-Produktion zwischen Mercedes-Benz und Steyr-Daimler-Puch im Jahre 1979, wird dieses Auto bis auf ein paar Veränderungen immer noch gebaut. Es besticht durch sehr gute Geländeeigenschaften, Robustheit und Langlebigkeit der Motoren.

 

Obwohl der grosse 6-Zylinder schon bei der Einführung des Gs angekündigt wurde, erfolgt die Auslieferung der G-Modelle mit dem M110 Motor, der in seiner Ursprungsversion schon seit den 70er Jahren im /8 verwendet wurde, aufgrund von Produktionsengpässen erst Mitte 1980. Da die G-Version des M110-Motors mit 8,0:1 relativ niedrig verdichtet, kann er auch mit Normalbenzin betrieben werden. 1984 wurde der Motor den neuen Abgas- und Geräuschvorschriften angepasst, und leistet von nun an nur noch 150 PS. Der 280 GE sollte bis zu seinem Produktionsstop im Jahre 1990 die Topmotorisierung bleiben.

 

Baujahr 1985  
Hubraum 2746ccm  
Zylinder 6  
Leistung 115 kW / 156 PS  
Leergewicht 2065 kg  
Höchstgeschwindigkeit 155 km/h  
Treibstoff Benzin  
durchschn. Verbrauch 16 L/100km